Südwest Presse / 30.04.2016 / von Otfried Käppeler

Das Thema ist stets der Mensch

Was unterscheidet den gemeinen Söflinger vom gemeinen Ulmer? Beispiele der beiden „Bürgerstämme“ kann man derzeit in der Galerie auf der Insel mit Karikaturen von Ulf Harr bestaunen. „Allzumenschlich-Menschliches“ hat der Ulmer Architekt seine Ausstellung getauft, und in der Tat ist stets der Mensch im kleinen Format sein Thema, sein Motiv und wohl auch seine Freude. Denn wirklich boshaft ist bei aller Ironie, bei allem Witz nichts.

Tusche und Farbe setzt Harr flächig ein, aquarelliert damit die menschlichen Figuren aus oder setzt Flächen und findet in diesen seine Figuren. Gezeichnet werden Serien von Ulmern oder Söflingern, von Chinesen, Golfspielern, Indianern oder Engeln  mit (Rohr-)Feder, Fineliner und Pinsel. Es sind komische Figuren, die Harr mit seinem stets lockeren Strich einfängt und egal ob Indianer, Chinese, Ulmer oder Söflinger, irgendwie sind sie sich in ihrem Habitus alle sehr ähnlich (bis 15. Mai: Do-So 16-18 Uhr).⇥käl.

zurück