Neu-Ulmer Zeitung / 15.November 2021 / von Dagmar Hub

Mediterranes in der Galerie auf der Insel in Thalfingen

Kunst Die finale Ausstellung zeigt Aquarelle mit Motiven, die eine besondere Geschichte haben

Thalfingen Dem Münchner Künstler Reinhard Schmitt-Hollander, vor drei Jahren bereits einmal mit einer Ausstellung in der Thalfinger Galerie auf der Insel zu Gast, gilt die letzte Ausstellung des Jahres 2021 in Manfred Bittners Galerie. Zu sehen sind Aquarelle und Ölminiaturen vor allem mit Griechenland- und Blütenmotiven - und gerade diese Motive haben mit der Biografie Schmitt-Hollanders zu tun.

Als der 1935 geborene Reinhard Schmitt-Hollander ans Gymnasium kam, gleich nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, gab es in Deutschland keine Biologiebücher; sie waren von der US-Militärregierung konfisziert worden. Als Ersatz für die Bücher beauftragte der Biologielehrer den begabten Schüler, farbige Zeichnungen der europäischen Vögel, Schmetterlinge und Eidechsen anzufertigen - Reinhard Schmitt-Hollanders erste Schritte in die Kunst, denn seitdem, so sagt der 86-Jährige, seien Stifte, Pinsel und Farbkasten seine ständigen Begleiter, gerade auch auf Reisen.

Schmitt-Hollander wurde Altphilologe, und die Leidenschaft für den Süden Europas und seine antiken Stätten spiegelt sich ebenso in den Bildern - zum Beispiel der winzigen Vulkaninsel Nysiros, der Panagia-Kapelle in Porto Loutro auf Kreta, den Samos- und Rom-Bildern.

Und auch ganz ungewöhnliche Bilder haben etwas mit Schmitt-Hollanders Interesse an den Sprachen der Mittelmeerregion zu tun: Auf einer Italienreise kaufte er einmal günstig einen Stapel alter handschriftlicher Gerichtsakten. Diese Handschriften, nur teilweise noch zu entziffern, dienen ihm als Papier, auf dem er verschiedene Blüten-Aquarelle schuf. Eindrucksvoll ist der Gegensatz zwischen roter Rose mit dornigem Stängel und der Handschrift auf den Akten. Reinhard Schmitt-Hollander ist Autodidakt, die oft erdigen und einander überlagernden Farben seiner Aquarelle schienen aus der Tiefe des Wassers zu kommen, lobt Mafred Bittner.

Die Landschaften und Blumen Reinhard Schmitt-Hollanders sind noch bis zum 26. Dezember zu den üblichen Öffnungszeiten in der Galerie auf der Insel zu sehen.

 

zurück