Südwest Presse / 13.11.2020 / von Otfried Käppeler

Bunt beleuchtete Strukturen mit Schaschlikspießen

Ausstellung Moritz Jaenecke zeigt in der Galerie auf der Insel in Thalfingen handwerklich gestaltete Lichtobjekte.

Wer sich in der Ulmer Kunstszene auskennt, aber den Namen Moritz Jaenecke, der in Thalfingen wohnt und dort derzeit in der Galerie auf der Insel ausstellt, nicht kennt, muss sich nicht wundern. Der 1983 in Halle/Saale geborene Künstler stellt überhaupt zum ersten Mal aus. Dem Galeristen Manfred Bittner ist mit ihm in Corona-Zeiten quasi eine Weltpremiere gelungen.

Zur Kunst kam der gelernte Pfleger vor einigen Jahren nach einem schweren persönlichen Schicksalsschlag. Er ist ein absoluter Autodidakt, und wenn man so will, ist oder war die Kunst für ihn Therapie. Ohne technischen und theoretischen Hintergrund müssen Lichtobjekte, die Jaenecke macht, einen starken handwerklichen Charakter haben. Und wenn er seine Ausstellung nach einem Zitat von Kurt Kluge "Licht ist mehr als Farbe" nennt, so hat er das auch ganz praktisch verstanden.

Seine Lichtobjekte bestehen immer aus einem oder mehreren rechteckigen und bemalten Bildträgern. Sind es mehrere, werden sie in einer einfachen Tektonik zusammengesetzt. Über diesen Bildern, die einmal recht streng, ein anderes Mal wild bemalt sind, zieht sich eine Unzahl von bemalten Schaschlikspießen, die als geordnet-ungeordnete Struktur weit über den Bildträger hinaus in den Raum ausgreifen.

Das ist die eine, materiale Ebene der Lichtobjekte. Als weiteres gestalterisches Element hat Jaenecke die Wandobjekte mit kleinen, bunt leuchtenden Lämpchen hinterlegt, die Farbe zu Licht werden lassen. Die Lämpchen sind oft hinter dem Rand der Bildträger angebracht, sodass sie diesen rot, blau und grün umleuchten. In anderen Objekten sitzen die Lämpchen ganz hinter der Leinwand, was diese transparent wirken lässt und zu den luftigen Spießstrukturen passt.

Jaenecke bezeichnet seine Objekte als "upcycling", da er die bunten Bildträger mit leeren Tuben, altem Geld oder kleinem Spielzeug zusätzlich schmückt. Das alles zeigt, dass er bereits jetzt eine einleuchtende und für ihn machbare Masche für kreative Gestalten gefunden hat, die es noch entschieden zu vertiefen gilt.

Die Ausstellung "Licht ist mehr als Farbe" ist bis 20. November in der Thalfinger Galerie auf der Insel zu sehen; Do -So 16 - 18 Uhr.

---

Neu-Ulmer Zeitung / 19.11.2020 / von Andreas Brücken

Moritz Jaenecken bringt Kunst zum Leuchten

Ausstellung In der Galerie auf der Insel sind derzeit die filigranen Werke des Tahlfinger Kunstdebütanten zu sehen

Thalfingen Die Prognose, ob er einmal eine Ausstellung mit Bildern schaffen würde, fiel im Umfeld von Moritz Jaenecke alles andere als zuversichtlich aus: "Niemand hat mir zugetraut, etwas Künstlerisches zu machen", sagt Jaenecke. Seine Werke, die jetzt aber in der Galerie auf der Insel in Thalfingen zu sehen sind, dürften jedoch auch die bisherigen Skeptiker eines Besseren belehren. Doch entstanden die Bilder ohnehin nicht, um anderen zu gefallen, sondern um die eigene Seele zu heilen. Mit einem beeindruckenden Ergebnis arbeitete Jaenecke in den vergangenen Jahren unermüdlich gegen den Schmerz über den Verlust seiner kleinen Tochter.

Dünne, bunte Holzstäbchen bilden ein filigranes Netz über bemalte Keilrahmen. Wie die Momentaufnahme eines ausgeworfenen Mikadospiels halten di einzelnen Teile an ihren Schnittpunkten fest. Als wolle der Künstler den Beginn einer neuen Mikado-Partie und damit die Möglichkeit zum Erfolg oder zum Scheitern schildern.

Losgelöst von intellektuellen oder historischen Regeln experimentiert der Künstler mit der Materie und den Werkstoffen. Doch will Jaenecke den Betrachter nicht mit seinem persönlichen Kponzept einengen. Die verspeilten Bilder lassen stattdessen genug Raum für die eigenen Interpretationen. Dabei liegt der Ursprung dieser wahrscheinlich einzigartigen Technik in einem ganz pragmatischen Grund, wie Jaenecke verrät: "Eigentlich wollte ich mit einem Bild nur einen hässlichen Heizkörper verdecken."

Mit Sekundenkleber verbunden sind die Bilder übrigens stabiler, als sie aussehen. "Nur drei Stäbchen sind beim Aufbau abgefallen", sagt der Künstler.

Optisch unterstrichen werden die Bilder von Moritz Jaenecke durch eingebaute bunte LED-Lämpchen, welche die Bilder leuchten lassen. Sichtlich stolz erklärt der Künstler: "Meine Tochter würde jetzt sagen, dass ihr Papa Thalfingen zum Leuchten bringt."

Mit der Ausstellung "Licht ist mehr als Farbe" sidn die Werke von Jaenecke noch bis zum 20. Dezember in der Galerie auf der Insel, Ulmer Straße 6, in Thalfingen zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Sonntag jeweils von 16Uhr bis 18 Uhr. (anbr)

zurück