Südwest Presse / Juli 2021 / von Otfried Käppeler

Porträts und feinsinnige Zeichnungen

Ausstellung Die Galerie auf der Insel zeigt Cartoons von Michael Geyer, die Kunstzone Pfuhl Malerei von Manuel Rapp.

Bereits seine fünfte Ausstellung in der Thalfinger Galerie auf der Insel bestückt der Cartoonist Michael Geyer mit kleinformatigen Zeichnungen. "Normal - Absurd" ist diesmal das Motto, unter dem der bald 85-jährige Ulmer allgemein Menschliches sowie den Zeitgeist karikierend durchleuchtet. Wobei Geyer auch auf die Sprache setzt. Er nehme die "Welt beim Wort" so der Galerist Manfred Bittner. Und das Wort erfährt erstaunliche Bedeutungsebenen, wenn etwa eine junge Mutter, noch im Wochenbett liegend, sagt: "Ich nenne sie Cuvée"; oder wenn in "Meine Base Litz" besagte Base vor einem Bild von Georg Baselitz zur Betrachtung einen Kopfstand macht. Geyer strebt keine oberflächlichen Kracher an. Klar und feinsinnig ist seine zeichnerische Haltung, die er mit sanfter Umrisslinie und zarter Kolorierung in Szene setzt. (Bis 25.Juli, Do-So 16-18 Uhr.)

---

Neu-Ulmer Zeitung / 14. Juli 2021 / von Andreas Brücken

Cartoons in der Galerie auf der Insel

Kunst Malerische Absurditäten mit Stift und Papier stellt Michael Geyer in Thalfingen aus

Thalfingen Etwas unscheinbar wirkt das alte Bauernhaus auf der Thalfingen Insel. Bisweilen mausert sich das Anwesen in der Ortsmitte zum künstlerischen Schmuckkästchen. Michael Geyer stellt hier noch bis zum 27. Juli seine Cartoons aus und präsentiert den Besuchern dabei den "gepflügten Acker seiner Gedankenwelt", wie er seine Ausstellung unter dem Titel "Normal - Absurd" beschreibt.

Eine ganze Reihe malerischer Absurditäten hat Geyer teilweise mit Stift oder Pinsel aufs Papier gebracht, wenn er etwa den Dialog zweier Wintersportler schildert: "Ist es nicht herrlich zum Skilaufen", fragt der eine, während die Antwort seines Partners gleichsam logisch, wenn auch komisch erscheint: "Ja, schon, aber doch letztlich ist es der Schnee von gestern." Geyer lässt in seinen Bildern Kühe mit Methangas Ballone schweben und beschreibt dies als Energie der Zukunft oder kommentiert den Bauch eines übergewichtigen Herren im Freibad mit den Worten "alles Silikon".

Vor etwa 20 Jahren hat Geyer zum Malerwerkzeug gegriffen und eifert seitdem seinem Vater nach, der als Kirchenmaler mehr als 180 Glasfenster unter anderem für den Dom zu Köln oder Aachen gestaltete. "Ich habe das Talent von ihm geerbt und gleichzeitig das Gefühl, dass er mir über die Schulter schaut." Dank seiner Cartoons sei er nun asu dem Schatten seines Vaters getreten. Mit der Ausstellung in der Galerie auf der Insel präsentiert Michael Geyer zum fünften Mal seine Werke. Unter anderem stellte der Künstler bereit im Baden-Württembergischen Landtag aus.

zurück