Neu-Ulmer Zeitung / 25. März 2022 / von Dagmar Hub

Karl Foos stellt in der Galerie auf der Insel aus

Karl Foos hat sich in Ulm als Architekt einen Namen gemacht, und sein Widerspruchsgeist schlug sich in Ulm in den vergangenen Jahrzehnten in zahlreichen politischen Beiträgen und Leserbriefen nieder. Jetzt zeigt der 1933 in Vaihingen/Enz geborene frühere Bauamtsdirektor beim Ulmer Universitätsbauamt eine andere Seite seiner selbst: In Manfred Bittners Galerie auf der Insel in Thalfingen stellt Foos Zeichnungen und Aquarelle von Städten und Landschaften aus. Sie werden zugunsten des Kinderschutzbundes verkauft.

Toskana, Mailand, Venedig, Turin, Budapest, Wien - viele, die gern reisen, werden in Karl Foos' Zeichnungen und Aquarellen Motive entdecken, die sie kennen. Wirklich spannend für den Ausstellungsbesucher aus der Region aber ist die Frage: Erkenne ich mich zufällig in einer der vielen Skizzen wieder? Denn während die Reisebilder meist Gebäude und Stadtansichten zeigen (wie es solch von Karl Foos aus aus Ulm gibt, zum Beispiel vom Schwörbalkon mit dem einstigen Oberbürgermeister Theodor Pfizer), porträtierte der Linkshänder bei Ereignissen in schnell hingeworfenen Szenen aus Tusche oder Bleistift auch so manchen Zeitgenossen in Aktion. Manfred Bittner selbst zum Beispiel ist mit Trompete bei einer Szene in der Roggenmühle, einem Ausflugziel auf der Schwäbischen Alb, zu sehen. Um möglichst viel Erlös für den Kinderschutzbund zu generieren, sind nicht nur die ausgestellten Motive käuflich zu erwerben, sondern auch weitere Zeichnungen und Skizzen, die in Kartons liegen, und die Ausstellungsbersucherinnen und -besucher in Ruhe durchstöbern können.

Galerist Bittner und Karl Foos kennen einander seit annähernd 50 Jahren; Karl Foos war, seit er als junger Architekt nach Ulm kam, stets in Freundeskreisen unterweg und war druch seine Verbindungen in der aufgelösten Gesellschaft 1950, an der HfG, in der vh, in der Museumsgesellschaft und im Ulmer Fasching vergangener Jahrzehnte unterwegs. Die Ausstellung von Karl Foos ist in der Insel-Galerie bis zum 7. Mai zu sehen.

---

Südwest Presse / 4. April 2022

Mit Karl Foos durch Europa

Die Galerie auf der Insel in Thalfingen (Ulmer Straße 6) zeigt noch bis um 7. Mai Zeichnungen und Aquarelle, Stadtskizzen und Landschaften von Karl Foos. Ein Großteil der Arbeiten des Ulmers sind Erinnerungen an Kulturdenkmäler aus ganz Europa, Foos interpretiert die Motive ganz individuell. Er lädt die Ausstellungsbesucher gewissermaßen zu einer Bildungsreise ein. Foos war als Architekt stellvertretender Leiter des Ulmer Universitätsbauamtes und hat als Zeichner einen sehr genauen Blick. Die Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 16-18 Uhr.

zurück