Neu-Ulmer Zeitung / 14.06.2007 / von Roland Mayer

Das Meer im Holzschnitt

Elchingen - "Maritimus" - zum Meer gehörend - lautet der entspannende Titel der Ausstellung. Doch die Farbholzschnitte von Christa B. John in der Thalfinger Insel-Galerie zeigen sich weniger verspielt als ozeanisch verschlungen: eine sehenswerte Schau authentischer, individueller Holzschnittkunst.

Beim Holzschnitt, dem Blattdruck aus dem reliefartig geschnitzten Druckstock, setzt sich im Gegensatz zum weicheren Linolschnitt die Maserung des Materials auf Papier um. Beim genauen Hinsehen ist dies dem Galerist und Eröffnungsredner Manfred Bittner zufolge immer ein Erkennungsmerkmal. Vom späten Mittelalter über die Expressionisten bis zum legendären HAP Grieshaber wurde das Genre beackert. Christa B. John aus Weil der Stadt bevorzugt helles Pappelholz und kreiert mittels scharfem Konturenmesser und Farbe filigrane, fast vegetative Gebilde als Reflex auf Erlebnisse am Meer und im Sturm: Expressionistische Härte schmilzt zu organischer Abstraktion.

[...]

zurück