Neu-Ulmer Zeitung / 24.09.2010 / von Roland Mayer

Alles leicht, doch so schwer

Thalfingen (roma) - Seine Bilder entstehen wie ein Puzzle: Sie wachsen aus sich selbst heraus. Kraftvolle Abstraktionen sind’s, die der gebürtige Bobinger, seit Jahrzehnten in Ulm lebende, ehemalige Chefdesigner Erwin Holzhauser noch bis 31. Oktober in der Thalfinger Galerie auf der Insel zum ausdruckstarken Parcours aneinanderreiht.

Holzhausers 34 Acrylarbeiten markieren im Thalfinger Kunststadel die 98. Ausstellung. An der Pforte zum Jubiläum will sich Galerist Bittner auch mit dieser Ausstellung der „Qualitätssicherung“ verschreiben. Holzhausers Energiefelder sind in der Tat beeinflusst vom abstrakten Expressionismus, dem Kubismus und einer gekonnten Collagen-technik. Naturalistisch hat er zuletzt auf der Schulbank gemalt.

Doch halt: Bei all der verwegenen und expressiven Ungegenständlichkeit lugt ganz hinten im Gang ein Frauenbildnis durchs Revier - eine verschmitzt eingeflochtene Fotokopie, die das dynamische Energiekonzept der Bildkompositionen des Mitglieds im Berufsverband Bildender Künstler Schwaben Nord Augsburg dennoch nicht umhaut: Die Ausnahme bestätigt die Regel in Acryl und Mischtechnik. Holzhausers Assoziationen umkreisen Wetterleuchten, Jahreszeiten und Visionen als räumliche und farbliche Kraftfelder. „Es wirkt alles leicht und doch so schwer“, sagt Galerist Manfred Bittner in seiner Eröffnungsrede. Und recht hat er.

Denn Landschaftsmalerei ist überhaupt nicht das Ding von Erwin Holzhauser. Eher eine innere Dramaturgie, die auch im fortgeschrittenen Alter noch zu enormen künstlerischen Taten fähig ist.

Ausstellung Acrylbilder und Mischtechniken von Erwin Holzhauser bis 31. Oktober in der Thalfinger Galerie auf der Insel. Geöffnet in der Ulmer Straße 6 von Donnerstag bis Sonntag, 16 - 18 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbarung unter (0731) 263672.

zurück