Südwest Presse/ 21.01.2016 / von Leonie Maschke

Die Freude am Malen

Warum malen wir? Diese Frage wird in der Galerie auf der Insel in Thalfingen bei der Ausstellung von Ute Grimm und Birgit Pendi aufgeworfen.

Von der Kunst können die wenigsten leben und dennoch kreieren sie. Die Antwort ist so einfach wie einleuchtend: Sie tun es aus der reinen Freude am Malen. Grimm und Pendi bedienen sich dabei unterschiedlicher Techniken, wie sie bereits Klimt, Picasso oder Pollock angewandt haben und schöpfen die gestalterischen Möglichkeiten aus - arbeiten mit Goldfarbe oder Dripping. Dabei entstehen farblich kraftvolle Werke, die mal mit schwungvollem Pinselstrich auf sich aufmerksam machen, mal in sich ruhen. Dekorativ könnte man die Werke nennen. Eine Bezeichnung, die, Galerist Manfred Bittner zufolge, bis vor Jahren noch als vernichtendes Urteil gegolten habe. In dieser Ausstellung ist sie als Kompliment gedacht: einfach schön anzusehen (bis 14. Februar: Do-So 16-18 Uhr)

zurück