Südwest Presse / 28.09.2006 / von Otfried Käppeler

Kunstgeschichten und seidene Fäden Rundgang durch die Galerien in der Region

Die Kulturnacht hat sich als Auftakt der Kultursaison etabliert. DIe Galerien melden sich aus der Sommerpause zurück. Unser Ausstellungsrundgang führt durch die Fischerplatz-Galerie, die Sebastianskapelle, die Galerie auf der Insel und die Künstlergilde.

[...]

"Kunstgeschichten" zeigt Michael Geyer in der Thalfinger Galerie auf der Insel. Seine neuen Karikaturen bestechen durch den klaren Strich, den lockeren Einsatz der Farbe und die gut getroffenen Physiognomie der Figuren. Entsprechend dem Titel der Ausstellung sind die Kunstszene und -geschichte, die er mit spitzer Feder zeigt. Wie immer in der Karikatur, streift auch der 1936 in Ulm geborene Künstler das Klischee. Das ist etwas zu eng, wenn er die Moderne aus der Kleckserei entstehen lässt, aber wieder schön, wenn das weibliche Aktmodell den Pinsel führt und der Künstler auf der Couch liegt oder Günther Uecker sich seinen Horizont nagelt. Originell sind auch die Verbindungen berühmter Bilder mit den Gedanken des Künstlers (bis 29. Oktober: Do-So 16-18 Uhr)

[...]

zurück