Neu-Ulmer Zeitung / 17.06.2010 / von Dagmar Hub

Laternenanzünder unterm Sternenhimmel

Thalfingen Minuten vor Beginn der Vernissage seiner Ausstellung „Unter dem Sternenkarussell“ öffnete Michael Döhmann die Tür von Manfred Bittners Thalfinger Insel-Galerie und brachte vier brandneue Werke, die er in Anwesenheit des Publikums noch rasch an ihren Ort hängen musste. So aktuell ist Döhmanns Ausstellung von Bildern und Assemblagen in Thalfingen - die jüngsten Bilder wurden erst am Tag der Ausstellungseröffnung fertig.

Mit irdischen Grillwürstchen und märchenhaften Geschichten

Der Sternenhimmel fasziniert Michael Döhmann seit jeher. In seinen Kinder-Sternengucker-Kursen am Kontiki brachte er Grundschülern schon früher per Teleskop den Nachthimmel näher, mit ganz irdischen Grillwürstchen und märchenhaften Geschichten dazu. Ein bisschen von (fast) all dem spiegelt sich in den Werken des Künstlers: die tiefe Freude, die der nächtliche Himmel mit Mond und Sternen, am liebsten über dem Meer, in ihm auslöst, wenn die Welt märchenhaft verkleinert wirkt und die Fantasie Kobolde und Zwerge erfindet.

Unerwartete Assoziationen entstehen im Kopf des Betrachters: Sieht die Fantasie Ibsens „Frau vom Meer“ beim Betrachten eines der Werke, die weibliche Silhouetten am nächtlichen Strand darstellen, so kann der Kopf beim Sandmännchen mit dem Mini-Planeten den Laternenanzünder aus dem „Kleinen Prinzen“ sehen.

Ob der Betrachter sich an Marianne Sägebrechts „Out of Rosenheim“, an manche Hirnwindung Karl Valentins oder an Jostein Gaarders Buch „Sophies Welt“ erinnert fühlt - es sind die differenzierten Kleinigkeiten, die in Michael Döhmanns manchmal miniaturkleinen, manchmal großformatigen Bildern und Collagen die Fantasie beschäftigen.

Sprachwitz in den Bildern, Erlebniswelt in den Collagen

Dabei versteht es Döhmann, den Rahmen seiner Werke auf geschickte Weise ins Bild einzubeziehen, teilweise malt er ihn einfach um das Bild herum, bisweilen gar geben hingeworfene Worte auf dem Rahmen eine Erklärung zur Interpretation des Werks.

Fazit: in Bilder umgesetzter Sprachwitz, in Collagen verarbeitete Erlebniswelt, auf Leinwand festgehaltene Träume.

Ausstellung Michael Döhmanns Visionen „Unter dem Sternenkarussell“ sind bis zum 25. Juli in der Thalfinger Insel-Galerie zu sehen. Die Galerie in der Ulmer Straße 6 von Manfred Bittner hat geöffnet von Donnerstag bis Sonntag in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr. Telefonische Absprachen für Gruppenführungen sind möglich unter der Rufnummer (0731) 263672.

zurück